Monday, August 10, 2015

0002

 ~~ Die vielleicht etwas andere Geschichte des Fred Burg – Ausschnitt aus den Memoiren Nummer EINZ ~~


Es sind die kleinen Dinge, diese Momente die in unserer Erinnerung bleiben. Sie haben uns geformt. Sie bringen uns zum nachdenken, denn es waren diese Bruchteile des Lebens , die wichtig waren. Wären sie nicht wichtig gewesen, so wären sie mit all den anderen Gedanken in der  Vergessenheit versunken.
Nun, wie oft kann Man eine Geschichte eigentlich anfangen? Oder wie viele Anfänge hat eine Geschichte, sollte diese wahrhaftig vom Autor geschrieben werden. Und ist es nicht so das die Geschichte oder die Erinnerung von dem Tagesgeschehen beeinflusst wird? Schreibt Man etwas wenn man Glück empfindet, so ist es nicht das Selbe als würde Man etwas schreiben in tiefer Trauer und sollten es nur die Erinnerungen sein. Ihr müsst mir nun nicht zustimmen, ich denke aber Herman Hesse würde es tun. Oder aber ich bilde mir etwas ein, doch das ändert nichts daran, ganz und gar nichts.

~~ Hier also die erste Einleitung ~~

Seit ich denken kann, stellte ich mir so einiges vor, doch wer tut dies nicht? Ich kann eigentlich nicht sagen als ich klein war, denn klein bin ich geblieben. Jung jedoch leider nicht. Hier werde ich euch über mich erzählen, jedoch auch über das was ich nie war, es mir aber vorstellte, über meine doch etwas seltsame Familie und wer weiß noch über was, der Tag ist ja bekanntlich lang, ich habe vielleicht nicht viel Zeit, dafür die ganze Zeit mit der ich verfüge.  Wir werden sehen ob diese Memoiren jemals fertig werden, geschweige denn veröffentlicht? Ob ich dies will?

Immer schon war ich ein Mensch den alles interessierte und so verbrachte ich sehr viel Zeit mit Thomas Mann, Hermann Hesse, Goethe, aber auch mit Dostojewski, Tolstoj, Andric, Maupassant, Zola, Kapuscinski, Jesenjin, Darvasi, Krleza und vielen anderen Denkern dieser Welt. Daher auch die komische Stillrichtung. Ich wollte mich einfach nicht entscheiden, festlegen oder aber einschränken lassen.

Ich wurde an einem Januartag geboren 1912 - meine Eltern sind sich nicht einig ob es der 21te oder aber der 12te war. Und ich war nicht das einzige Kind. In den 30ern trat ich der Armee bei um eine Journalistische Ausbildung dort zu machen. 37 war die Hochzeit meines Bruders. 38 wurde ich Vater. 39 marschierte Hitler nach Polen ein. doch meine Ansammlung von Geschichten fängt viel früher an. Sie fängt noch vor meiner Geburt an und doch war es genau so, als ob ich dabei gewesen wäre.

Fangen wir also an...

No comments:

Post a Comment